Philosophie

Reiki entstand, wie ich bereits in der Rubrik "Ursprung" geschrieben habe, aus jahrtausendealten, tibetischen Sutren, die Mikao Usui Sensei Ende des 19. Jahrhunderts entdeckte. Obwohl Reiki an keiner Religion oder spiritueller Tradition gebunden ist, liegen seine Wurzel dennoch  im Buddhismus.

 

Reiki ist nicht einfach eine Methode, vielmehr ein Lebens- haltung, eine Lebenspraxis.

 

Wie Buddha schon sagte: "Jeder kann nur seinen eigenen Weg gehen", trifft das bei Reiki im Besonderen zu. Je nach gesellschaftlicher und kultureller Konditionierung wird die Lehre von Reiki unterschiedlich verstanden und gelebt.

 

Die ursprüngliche, östliche Sichtweise geht in Tiefe des Seins, wo sich die Polaritäten aufzulösen beginnen und es nichts zu erreichen gibt. In einfachen Worten ausgedrückt:
Vom Haben (z. B. möglichst viele Reikigrade) zum SEIN!

 

Hier geht es nicht um die Entwicklung einer Persönlichkeit, vielmehr um Entwicklung von heilenden Eigenschaften, die der ganzen Menschheit helfen, miteinander zu leben, statt gegeneinander. Die 4 Herzenqualiten zu entwickeln bedarf einer klaren Ausrichtung und wird durch die 5 Lebensregeln unterstützt. Es ist, wie schon gesagt, eine Lebenspraxis, die zu Frieden und Harmonie führt, wird sie entsprechend gelebt.

 

Immer mehr Menschen in unserer Gesellschaft suchen nach einer spirituellen Orientierung, die in ihnen die Sehnsucht nach einem "erfüllt sein" stillt. Silence Reiki bietet diese Möglichkeit. Es liegt an Dir, sie zu nutzen.

 

Möge die Übung gelingen!

 

Möge Friede sein in allen Lebenwesen des Universums!

5 Lebensregeln

Sei nicht ärgerlich....

 

Sorge Dich nicht......

 

Sei dankbar für die Kraft....

 

sei wahrhaftig......

 

übe Freundlichkeit und Mitgefühl.....